New York Times empfiehlt Dresden als „Place to Travel“

Dresden, Januar 2024. Das Reiseziel Dresden Elbland kann mit einem starken Rückenwind in den wichtigen Auslandsmärkten USA und Großbritannien in das Jahr 2024 starten. Soeben hat die New York Times in einem zunächst online erschienenen Artikel Dresden als einzige deutsche Destination von insgesamt 52 empfohlenen „Places to Travel“ gelistet.
 
„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Mit unserer Marktbearbeitung sind wir seit vielen Jahren sehr aktiv in den USA, treffen Reiseveranstalter und Journalisten vor Ort auf Messen, Roadshows und Präsentation und laden diese gezielt auch zu uns nach Dresden Elbland ein“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG). Die Empfehlung für Dresden im New York Times-Artikel kommt von einer Journalistin, mit der die DMG seit 2014 in Kontakt steht. Als bemerkenswert wird der fast abgeschlossene Wiederaufbau der historischen Altstadt nach der Zerstörung Dresdens 1945 hervorgehoben und das diesjährige Caspar David Friedrich Festjahr, das auch Dresden gebührend feiert. Die Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zum 250. Friedrich-Geburtstag wird ebenso empfohlen wie Wanderungen im Elbland. Auch erwähnt der Beitrag die Eröffnung des Archivs der Avantgarden am 8. Mai im anspruchsvoll restaurierten Blockhaus. Am Sonntag erscheint das Ranking dann auch in einer Beilage der Printausgabe der New York Times.
 
Eine weitere Top-Empfehlung kommt vom größten Reiseverband Großbritanniens, der Association of British Travel Agents (ABTA). ABTA hat Sachsen und dabei speziell auch Dresden und Leipzig zu einer von insgesamt zehn „Destinations to Watch in 2024“ deklariert. Die zehn Reiseziele wurden auf Anregung einer Reihe von ABTA-Reiseexperten ausgewählt und greifen konkrete Reisewünsche auf, die ABTA über eine aktuelle Verbraucherumfrage ermittelt hat. Neben Sachsen gehören Länder bzw. Regionen wie Kreta, Mauritius und Tirol zu der Empfehlungsliste, mit welcher der Verband seine Kund*innen bei deren Urlaubsentscheidungen inspirieren und informieren möchte.
 
„Der Ritterschlag von ABTA wird uns dabei helfen, auch in Großbritannien weiter an unser sehr gutes Vor-Corona-Niveau anzuschließen. Das Vereinigte Königreich gehört seit Jahren zu unseren Top-Auslandsmärkten, wobei die Britten neben der Schönheit von Dresden Elbland gerade auch die erlebbare Geschichte schätzen und das hochkarätige Kulturangebot auf den Bühnen und in den Museen. Zur großen Bekanntheit von Dresden mit Highlights wie der Frauenkirche, dem Zwinger und der Gemäldegalerie Alte Meister ist es uns gelungen, die Schönheiten der Region mehr und mehr auf die Agenda der Reisebranche und der Touristen zu bringen“, ergänzt Miseer.
 
Erst im vergangenen Jahr konnte Dresden mit einem Top-Ranking für sich werben. Der international renommierte Reiseführer Lonely Planet hatte Dresden auf die Liste der Top-Reiseziele 2023 weltweit gesetzt, als einer von 30 „Places to inspire you“.
 
Weiterführende Informationen:
Der vollständige ABTA-Bericht ist hier zu finden: tinyurl.com/yubq942v