Neues im Panometer Dresden - 360°-Panorama AMAZONIEN von Yadegar Asisi

Das 360°-Panorama AMAZONIEN von Yadegar Asisi nimmt die Besuchenden mit auf eine Entdeckungsreise durch den tropischen Regenwald. Wie auf einer Lichtung öffnet sich der Blick weit in die Landschaft am Amazonas – auf imposante Baumkronen, faszinierende Pflanzen und Tiere, giftige Erdbeerfröschchen und einen schlammleckenden Schmetterling bis zum eleganten Jaguar und kletterkünstlerischen Ozelot. Durch die Tag- und Nachtsimulation können Besuchende mehrere "Tage" am Amazonas verbringen und die unvergleichliche Schönheit sowie die enorme Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes auf immersive Weise erleben.

Majestätische Baumriesen, deren Kronen bis zum Himmel ragen, farbenfrohe Schmetterlinge und exotische Vögel und eine Geräuschkulisse aus prasselndem Regen und einem vieltausendstimmigen Konzert der Tiere: Mit AMAZONIEN kommt der Regenwald in die sächsische Landeshauptstadt. Im Panometer Dresden nimmt das faszinierende 360°-Panorama AMAZONIEN von Yadegar Asisi die Besuchenden mit auf eine Entdeckungsreise durch den tropischen Regenwald. Wie auf einer Lichtung öffnet sich der Blick weit in die Landschaft am Amazonas – auf die imposanten Baumkronen mit bis zu zehn Meter hohen Brettwurzeln, auf faszinierende Pflanzen und Tiere, vom giftigen Erdbeerfröschchen und schlammleckendem Schmetterling bis zum eleganten Jaguar und kletterkünstlerischen Ozelot. Durch die Tag- und Nachtsimulation können Besuchende mehrere "Tage" am Amazonas verbringen und die unvergleichliche Schönheit sowie die enorme Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes auf immersive Weise erleben.
In dem zylindrischen Gebäude können die Besuchenden das Panorama auf verschiedenen Ebenen betrachten: von drei zentralen Besucherplattformen in sechs, zwölf und 15 Metern Höhe ergeben sich immer neue Perspektiven. Gäste erkunden die fremde Welt des Regenwaldes unterstützt von einer beeindruckenden Lichtinstallation, einer realistischen Geräuschkulisse und eigens für dieses Projekt komponierter Musik von Eric Babak. Eigens für das Panometer Dresden wurde das Kunstwerk nun unter Verwendung hochmoderner Bildbearbeitungstechniken überarbeitet und um zahlreiche zusätzliche Details sowohl in visueller als auch inhaltlicher Hinsicht erweitert.

„Für uns im Panometer Dresden eröffnet sich mit dem Naturpanorama eine faszinierende neue Welt. Wir freuen uns über den Regenwald in unserem Haus und haben viele Ideen, das Panorama mit Konzerten, spannenden Informationsveranstaltungen oder Aktionstagen zu ergänzen“, erklärt Mandy Streit, Leiterin Panometer Dresden. Yadegar Asisi ergänzt: „In der Schönheit des Regenwaldes liegt eine unglaubliche Faszination. Diesen Lebensraum wertzuschätzen und zu erhalten, für ihn zu sensibilisieren, das muss unsere Aufgabe sein. Den Regenwald in dieser Form jetzt in Dresden zeigen zu können, bedeutet mir viel.“
www.panometer-dresden.de 

www.asisi.de